Dienstag, 8. März 2011

"Manoli" Zigarrettenwerbung

Die Zigarettenfirma "Manoli" aus Berlin verstand es hervorragend ihre Produkte werbetechnisch hervorzuheben, lange bevor der Begriff "Corporate Design" erfunden wurde. Der sachliche Stil der Verpackungen wurde ab 1912/13 vom bekannten Grafiker und Designer Lucien Bernhard bestimmt. Die fortschrittliche Werbung des Unternehmens mit wandernden Leuchwerbungen führte dazu, das die Berliner schnell den Satz "Der ist Manoli" für jemanden verwendeten, der sich verrückt aufführte.
Die fliederfarbige Verpackung für die Zigarette "Meine Kleine" wurde mit der stilisierten Rumpler Taube bedruckt, DEM Symbol für Fortschritt. Ausserdem stand auf dem alten Landeplatz Berlin Johannisthal ein rotblinkender Signalturm, der sogenannte "Manoli-Leuchtturm".
Bereits 1924 wurde "Manoli" von der "Reemtsma" übernommen und existiert seit dem nicht mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen