Dienstag, 19. Juli 2011

"Fritz Wittekind Eindecker" oder doch nicht?

"Fritz Wittekind, Ingenieur"

Vor einiger Zeit habe ich in einem Auktionshaus ein paar Ansichtskarten ersteigert, unter anderem eine Karte mit einem Eindecker mit Umlaufmotor. Es handelt sich um einen 7 Zylinder La Rhone` oder einen Nachbau (Schwade Stahlherz), das Flugzeug ähnelt sehr den Französischen Baumustern der Zeit a la` REP, Deprussin usw. Mehr Informationen habe ich nicht, weder wo noch wann das Foto aufgenommen wurde. Vielleicht hat ja irgendwer Informationen?

31.08.2011:
Durch weitergehende Informationen bin ich zu dem Schluss gelangt, das es sich bei dem Flugzeug um ein französisches Baumuster von Sommer oder einem anderen Hersteller handelt.

Nachtrag vom 04.08.2017: Fritz Wittekind war wohl Autor verschiedener Luftfahrtpublikationen. So erschien im Verlag Westermann 1926 sein Buch "Sport und Verkehrsfliegerei", ebenso ist er verantwortlich für ein Kapitel in Ernst Jüngers Buch "Luftfahrt ist Not": "Die Entwicklung der Flugzeugmotoren". Wittekind wird als Sachverständiger für Luft- und Kraftfahrzeugwesen ausgewiesen.