Dienstag, 8. März 2011

Der Prinz, der Flugzeuge baute...

war Prinz Friedrich Sigismund von Preussen, * 17.12.1891 Schloss Klein-Glienicke + 06.07.1927 Luzern/ Schweiz. Der Prinz war Flugzeugführer vor dem ersten Weltkrieg, allerdings findet er sich nicht in der Liste der "Alten Adler" ? Während des Krieges diente er bei der FEA (Fliegerersatzabteilung) 7 in Braunschweig, er verstarb 1927 infolge eines Reitunfalls bei einem Military- Rennen in Luzern/ Schweiz. Die Daten stammen von der grossartigen Seite von Thorsten Pietsch, www.frontflieger.de. Danke dafür!
1912 hat der Prinz es wohl zum "Flugzeugkonstrukteur" gebracht, das Bild zeigt einen Eindecker herkömmlicher Bauart "erbaut in eigener Werkstatt". Hierbei half ihm der Chaffeur des Kaisers, Karl Krieger, der bereits auf einem selbstgebauten Eindecker sein Flugpatent mit der Nr. 113 am 12.09.1911 erworben hatte. Die Anordnung des Wasserkühlers im Sichtbereich des Flugzeugführers schien damals nichts besonderes zu sein. Zum "Prinz Heinrich Flug 1914" war eine "Prinz Sigismund Taube" mit 120 PS Argus-Motor gemeldet, die der berühmte Vorkriegsflieger Stiefvater zusammen mit seinem Beobachter Leutnant Zimmermann flog. Ünglücklicherweise erschienen die beiden zu spät am Start, so das sie nur ausserhalb der Konkurenz teilnehmen durften. Stiefvater und Zimmermann haben nicht die gesamte Strecke zurückgelegt, es war auch möglich Teilstrecken zu fliegen und separate Beobachtungsaufgaben zu erfüllen. Über ihr abschneiden ist nichts bekannt.

                                                    





Aufgrund der Popularität als Preussischer Prinz wurde er auch auf einer Sanke Karte abgebildet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen