Montag, 7. März 2011

Dorner Eindecker 1911

Der Eindecker "T III " (Doppelsitzer) des Konstrukteur Hermann Dorner war eine ganz besondere Konstruktion, sogar für die Anfangszeit der Fliegerei: der 50PS N.A.G Motor saß zwar vor den Flugzeugführern, der Antrieb erfolgte aber über eine Kardanwelle und Kette an eine Druckschraube hinter den Insassen. Alle Lasten waren bei diesem Konstrukt unter den Tragflächen angeordnet, Pilot und Fluggast saßen nebeneinander auf dem Benzintank. Obwohl er in der Folgezeit einige Flugzeugführer auf der Maschine ausbildete, setzte sich Dorners Entwurf nicht durch. In der Folgezeit entwarf er für die Deutschen Flugzeug Werke (D.F.W.) in Leipzig-Lindenthal und die Hannoverschen Flugzeugwerke (HAWA) Flugzeuge und Motoren. Angeblich hat Dorner in den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen Dieselmotore entwickelt, im Auftrag und für die Georgsmarienhütte nahe Osnabrück. Wenn jemand dazu Angaben machen könnte, wäre ich sehr interessiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen