Freitag, 29. Juli 2011

Flugverkehr Anfang der 20er Jahre

Wenn man heutzutage in ein Verkehrsfugzeug steigt, hat das ganze sehr viel von einer Busfahrt. In den 20er Jahren des letzten Jahrhundert wurde die Fliegerei als Verkehrsmittel entdeckt. Zwar hatte es vor dem Krieg bereits Passagierflüge gegeben, aber der regelmäßige Linienverkehr wurde erst nach Kriegsende aufgenommen. Zahlreiche Beobachtungsflugzeuge die in grosser Anzahl gefertigt waren wie die Rumpler C-I oder die DFW C-IV wurden kurzerhand zu Passagierflugzeugen umgebaut. In einem alten Buch aus 1920 "Die Eroberung der Luft" fand ich ein paar Bilder die das sehr schön veranschaulichen. Bald schon machte die allierte Kontrollkommision dem  Treiben ein Ende, die ehemaligen Kriegsflugzeuge mussten laut Dekret der Siegermächte zerstört werden. Die verbliebenen deutschen Flugzeugwerke sattelten entweder um (Rumpler und Grade fertigten Automobile) oder verlegten ihre Fertigung ins Ausland (Fokker ging zurück in die Niederlande, Junkers fertigte in Schweden usw.). Erst 1926 fiel das Dekret fort und in Deutschland durften wieder Motorflugzeuge gebaut werden.




Donnerstag, 28. Juli 2011

Monoplan Ladouge "Colombe"

Offensichtlich handelt es sich bei diesem Monoplan um ein ähnliches Flugzeug wie den vorher gezeigten Sommer Eindecker, den ich fälschlicherweise zu einem "Wittekind Eindecker" erklärt habe...