ca.1912 |
Bei den Recherchen für einen anderen Flieger stiess ich auf die Person Nikolaus Kurtscheid, einen Flugpionier der aus Rheinbrohl am Rhein stammte und hier am 05.Januar 1879 geboren wurde. Kurtscheid war Ingenieur und im Zeitraum Herbst 1911 und durch das Jahr 1912 Betreiber einer Flugschule im Münster am dortigen "Flugplatz", dem ehemaligen Truppenübungsplatz Loddenheide. Bekannt ist, das die Ausbildung eher "Theoretisch" erfolgte, Kurtscheid besaß am Anfang wohl kein eigenes Flugzeug. Er erwarb am 03.11.1911 in Bork in der Mark bei Grade sein Flugzeugführerzeugnis mit der Nummer 132, flog ab dem Zeitpunkt wohl auch mit einer eigenen Grade "Schwalbe".
Grade "Schwalbe" anlässlich einer Flugvorführung 1934, am Flugzeug Hans Grade selbst |
Aus einer anderen Quelle erhielt ich die Information, das Kurtscheid am 21.04.1914 in Hamm auf einer Flugvorführung den Tod fand.
Wer kann helfen, bzw. hat nähere Angaben?
Nachtrag vom 18.08.2017:
Auszug aus der Adressenliste der deutschen Flugführer (ausschliesslich der Militärflieger)
April / Juni 1914:
- Nicolaus Kurtschied, Münster i.W., Bremer Str. 60
Bei Nikolaus Kurtscheid handelt es sich um meinen Urgroßvater. Das Todesjahr ist falsch. Er ist damals mit dem Flugapparat abgestürzt und hat schwer verletzt überlebt. Sein Todesjahr war 1949 durch einen natürlichen Tod in Hamm.
AntwortenLöschenIch habe auch noch Bildmaterial zur Verfügung.
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenSorry das ich erst jetzt reagiere: wie kann ich Sie erreichen?
Beste Grüsse