Mittwoch, 16. März 2011

Die National Flugspende von 1912



Spenden Medaille

Medaille Rückseite, die Bandschnalle ist nicht original

Als im Jahre 1909 Hans Grade als erster Deutscher die Anforderungen des "Lanz Preises" erfüllte, nachdem Flugzeugführer, Flugapparat und Motor aus Deutschland stammen musste, "hinkte" Deutschland Frankreich und Enland bereits um 1 bis 2 Jahre in der Entwicklung von Flugapparaten und der Ausbildung von Flugzeugführern hinterher. Diese Tatsache besserte sich in den nächsten Jahren nicht, so das Prinz Heinrich von Preussen bei seiner Eröffnungsrede anlässlich der Allgemeinen Luftfahrt Ausstellung (ALA) am 03.April 1912 zur "National-Flugspende" aufrief. Geld sollte gesammelt werden um die Ausbildung von Flugzeugführern vorranzutreiben und Flugapparate anzuschaffen. Bis zum Ende des Jahres 1912 wurde so eine Summe von 7,5 Millionen Goldmark gesammelt, ein unglaublicher Betrag für die Zeit. Ein Bankbeamter verdiente ca. 500,- Goldmark im Jahr!
Aus der National-Flugspende wurden auch zahlreiche Preise für Flug-Wettbewerbe ausgelobt, Sonderpreise für besondere Leistungen wurden vergeben.

Für den Spender gab es je nach Spendenhöhe eine Spendenmarke oder eine Medaille.

Spendenmarke 1912

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