"Fritz Wittekind, Ingenieur" |
31.08.2011:
Durch weitergehende Informationen bin ich zu dem Schluss gelangt, das es sich bei dem Flugzeug um ein französisches Baumuster von Sommer oder einem anderen Hersteller handelt.
Nachtrag vom 04.08.2017: Fritz Wittekind war wohl Autor verschiedener Luftfahrtpublikationen. So erschien im Verlag Westermann 1926 sein Buch "Sport und Verkehrsfliegerei", ebenso ist er verantwortlich für ein Kapitel in Ernst Jüngers Buch "Luftfahrt ist Not": "Die Entwicklung der Flugzeugmotoren". Wittekind wird als Sachverständiger für Luft- und Kraftfahrzeugwesen ausgewiesen.
Schönes Bild. Weil so wenig bekannt ist, nur die Name "Fritz Wittekind, Ingenieur" auf der Hinterseite (gestempelt wahrscheinlich), kann man nicht von diese Name ableiten das es eine deutsche Maschine ist. Es konnte ein Bild sein aus der Sammlung von Ing. Fritz Wittekind.
AntwortenLöschenMeine Idee werde die Französische Eindecker mal nach zu suchen, es gibt so viele .... Eine Kandidat könnte der Ladougne Monoplan 'La Colombe' sein, welche auch eine gewölbte Unterseite der Rumpf hatte.
[url]http://ansichtkaarten.delcampe.net/page/item/id,109944883,var,ANGERS-Divetain-Monoplan-Ladougne-Publicite-Auto-Mobiline-Circuit-Anjou-1er-Grand-Prix-Aero-Club-de-France,language,D.html[/url]
Kees Kort [aka Varese2002]
Touche` Kees, das kommt der Sache recht nahe! Danke für die Information!
AntwortenLöschenHallo Aeronaut,
AntwortenLöschenich hab mich nochmal deiner Frage angenommen. Fritz Wittekind war sicher nicht Konstrukteur dieses Eindeckers. Wittekind war vielleicht Flieger, aber auch Autor. Er hat u.a. ein Buch „Sport- und Verkerhsfliegerei“ geschrieben, 1926 im Westermann Verlag erschienen. Vielleicht kann man dort mehr finden.
http://books.google.at/books?id=XqIhAQAAIAAJ&pg=PA1640&lpg=PA1640&dq=fritz+wittekind+Sport+Verkehrsfliegerei&source=bl&ots=ZHI8LwA00O&sig=vBmWtMSSD3bYuWVUn4H-aVqplMo&hl=de&ei=GSlWTqydGI3Vsga3veyvCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CDoQ6AEwBA#v=onepage&q=fritz%20wittekind%20Sport%20Verkehrsfliegerei&f=false
Das Bild stammt höchstwahrscheinlich aus Wittekinds Sammlung, wie Kees schon angemerkt hat.
Nun nochmal zu dem Typ. Nach meiner Meinung ist das nicht der „Colombe“ Eindecker von Ladougne – siehe Fahrwerk, Leitwerk und Motorabdeckung. Auch kam hier ein 75 PS Anzani 6-Zylinder (zwei gekoppelte 3-Zylinder) Motor zum einsatz.
Auf deinem Bild ist ein 7-Zylinder Gnôme (kein LeRhone) zu sehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um den französischen Sommer Eindecker Typ E von 1912 mit 70 PS Gnôme Motor handelt. Hier stimmen bis auf die kleinen Flügelausschnitte neben dem Cockpit alle Details – Fahrwerkstreben, Spanntürme, etc. – was auch Yavor vermutet hat.
http://flyingmachines.ru/Images7/Opd/Opd-0/245-3.jpg
Mit Zeit und Ort der Aufnahme kann ich leider nicht dienen.
Andreas
Hallo Andreas,
AntwortenLöschendanke für die Korrektur!
Beste Grüße,
Aeronaut
I believe the air plan is By Pitcairn Aircraft Inc. Philadelphia.PA
AntwortenLöschenU.S.A i Did Have the postcard from Mr Fritz Wittekind Send to PITCAIRN Aircraft Inc On date 02/13/1929 .email me if you want to know more .but one thing i try to looking for signature mr Fritz Wittekind to confirm with signature in post card
my email is:dennynj122002@gmail.com