Donnerstag, 3. August 2017

Der Vollmöller Eindecker No.4 aus 1910

Wie das Gerippe eines Dinosaurierers stehen in der Ausstellung der Flugwerft Schleissheim die Reste des "Vollmöller Eindeckers No.4". Die Stuttgarter Brüder Hans und Karl Vollmöller haben den Apparat im Jahre 1910 gebaut und sind auf der Cannstatter Wasen damit geflogen. Ein Flugunfall bei dem ein Zuschauer ums Leben kamen beendete die Flugversuche.Der Rumpf und die rechte Tragfläche dieses Apparates haben die Zeit auf einem Speicher überdauert.






Der damals verwendete Motor war ein 3-Zylinder Anzani. Ein solcher Motor steht in England, in der Shuttleworth Collection.


 Hans Vollmöller ist in der Folgezeit (als Angestellter bei Rumpler in Johannisthal) dann noch eine der ersten Rumpler Tauben (mit einer merkwürdigen Anordung des Umlaufmotors) geflogen:


Während sein Bruder Karl sich in der Folgezeit der Archäologie widmete, konstruierte Hans Vollmöller im Ersten Weltkrieg in Staaken bei Berlin sogenannte "Riesenflugzeuge" (Bomberflugzeuge) und kam 1917 bei einem Erprobungsflug ums Leben.

Nachtrag vom 09.08.17: Hans Vollmöller war Versuchspilot, nicht Konstrukteur bei der VGO (Versuchsbau Gotha Ost) und kam als solcher am 10.03.1917 bei der Landung eines Riesenflugzeugs ums Leben. Mit ihm starb Herr Gustav Klein / Fa. Bosch.

Danke an Hal Ole für die Informationen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen